About me

Who I am, what I stand for

The person

born 81, father of a family

 

Having turned my own passion into my profession, I have been working as a personal fitness trainer and nutritionist since 2007. I am represented at several locations throughout Berlin and also offer home visits. My clients are both male and female and represent all age groups.

 

As a course trainer, I run course formats such as Total Body Workout, BBP as well as abdominal and back courses at various locations.

 

Personally, I prefer classic strength training with free weights, on machines and with my own body. Functional training and targeted training for mobilization and mobility have been gaining more and more importance for some time now. In addition to the many advantages that fitness training offers, the health aspect is of great importance to me as a family man. 

I stick to a clearly calm and concentrated training style and train very instinct-based.

Philosophy

Honesty & Authenticity

 

With me you are in the best hands if you value exclusively personal care. You won't find a ready-made training plan for download here, instead I will go the direct and sustainable way of change together with you. As is well known, many roads lead to Rome and through my more than 20 years of training experience as well as my more than 10 years of professional experience as a personal fitness trainer, I will show you the way that works most effectively and motivates you. True to the motto: 'CrossFit is great, but not everybody likes it' or: 'Interval fasting works, but not for everybody without breakfast'.

 

10-week programs don't work because someone has found the holy grail of perfect training planning, but simply because you go 10 weeks into the action. It's called cause-and-effect. But then what?

 

 

One's own body can be optimized and shaped to a certain extent in terms of appearance, but not fundamentally.

Extreme changes can basically only occur if someone A) is in an extremely bad current state or B) declares training and nutrition to be life topic no. 1 or C) is on steroids.

 

Just as caries appears as soon as brushing is stopped, the body changes as soon as movement is reduced or stopped. It therefore makes no sense for most people to follow their programme for a certain period of time and then drop everything. My approach is therefore a healthy middle course without extremes, which can then become flesh and blood and can be integrated well into the normal old day.

 

I see my main task in getting you regularly into the action, because that's exactly what it fails in the first place and not because your pulse was 5 beats above the theoretical optimum or because your elbows were a little bit too far out when doing push-ups. I am your expert for the right technique and planning, but first and foremost I am your driving force to get or stay in the action.

 

If you can manage without me in the future, it will be a win-win situation for both of us. If you want to continue training with me, simply because you enjoy training with me, then we are both winners.

 

Du interessierst Dich für Lizenzen & Zertifikate?

 

©2020 by FitinBerlin.com. Datenschutz - Impressum

©2019 by FitinBerlin.com. Datenschutz - Impressum

Über mich

Wer ich bin, wofür ich stehe

Zur Person

Jahrgang 81, Familienvater

Meine eigene Leidenschaft zum Beruf gemacht, bin ich seit 2007 als Personal Fitness Trainer und Ernährungsberater tätig. Ich bin berlinweit an mehreren Standorten vertreten und biete darüber hinaus auch Hausbesuche an. Meine Kunden sind sowohl männlich als auch weiblich und vertreten sämtliche Altersklassen.


Als Kurstrainer leite ich an unterschiedlichen Standorten Kursformate wie Total Body Workout, BBP sowie Bauch- und Rückenkurse.

Persönlich favorisiere ich klassisches Krafttraining mit freien Gewichten, an Maschinen und mit dem eigenen Körper. Functional Training und gezieltes Training für Mobilisierung und Beweglichkeit nehmen seit einiger Zeit einen immer größeren Platz ein. Neben den vielen Vorteilen, die ein Fitnesstraining bietet, hat für mich als Familienvater der gesundheitliche Aspekt eine große Bedeutung. 

Ich halte mich an einen deutlich ruhigen und konzentrierten Trainingsstil und trainiere sehr instinkt-basiert.

Philosophie

Ehrlichkeit & Authentizität

Bei mir bist du in den besten Händen, wenn Du Wert auf eine ausschließlich persönliche Betreuung legst. Einen vorgefertigten Trainingsplan zum Download wirst Du hier nicht finden, stattdessen gehe ich mit Dir zusammen den direkten und nachhaltigen Weg der Veränderung. Viele Wege führen bekanntlich nach Rom und durch meine über 20-jährige Trainingserfahrung sowie meiner über 10-jährigen Berufserfahrung als Personal Fitness Trainer zeige ich Dir den Weg, der am effektivsten und motivierendsten für Dich funktioniert. Getreu dem Motto:' CrossFit ist toll, findet aber nicht jeder gut' oder: 'Intervallfasten funktioniert, aber nicht für alle ohne Frühstück'.

10-Wochen Programme funktionieren nicht deshalb, weil jemand den heiligen Gral der perfekten Trainingsplanung gefunden hat, sondern ganz einfach deshalb, weil man 10 Wochen in die Handlung geht. Das nennt sich Ursache-Wirkung. Nur was ist dann?

Der eigene Körper lässt sich, bezogen auf die Optik, in einem gewissen Rahmen optimieren und formen, jedoch nicht fundamental.

Extreme Veränderungen kann es grundsätzlich nur geben, wenn jemand A) sich in einem extrem schlechten Ist-Zustand befindet oder B) Training und Ernährung zum Lebens-Thema Nr. 1 erklärt oder C) auf Steroiden ist.

 

So wie sich die Karies meldet, sobald das Zähneputzen eingestellt wird, verändert sich auch der Körper, sobald die Bewegung reduziert oder eingestellt wird. Es ergibt demnach für die allermeisten Menschen keinen Sinn, für einen bestimmten Zeitraum artig sein Programm abzuspulen, nur um dann alles fallen zu lassen. Mein Ansatz ist daher ein gesunder Mittelweg ohne Extreme, der dann in Fleisch und Blut übergehen kann und sich gut im normalen Alttag integrieren lässt.

 

Ich sehe meine Hauptaufgabe darin, Dich regelmäßig in die Handlung zu bringen, denn genau daran scheitert es in erster Linie und nicht etwa, weil der Puls 5 Schläge über dem theoretischen Optimum lag oder bei der Liegestütz die Ellenbogen einen kleinen Tick zu weit außen waren. Ich bin Dein Experte für die richtige Technik und Planung, in erster Linie bin ich jedoch Dein Antriebsmotor in die Handlung zu kommen oder in ihr zu bleiben.

Wenn Du dann in Zukunft ohne mich klar kommst, ist es für beide ein Gewinn. Solltest Du mit mir weitertrainieren wollen, ganz einfach weil Dir das Training mit mir Spaß macht, dann sind wir auch beide Gewinner.

 

Du interessierst Dich für Lizenzen & Zertifikate?